Wohnungseinbrüche in Wuppertal auf einem Höchststand

hausratversicherungEin Einbruch in den eigenen vier Wänden ist für alle Menschen ein Schock. Das verlorene Sicherheitsgefühl, die gestörte Privatsphäre aber natürlich auch der finanzielle Schaden sind oft nur schwer zu verkraften.

In Wuppertal liegen die Einbruchzahlen auf einem negativen Rekordniveau. Laut dem Pressebericht Kriminalität 2015 sind die Einbruchzahlen von 2014 auf 2015 um mehr 52 Prozent gestiegen. Alleine im vergangenen Jahr gab es in Wuppertal 1.182 Einbrüche. Die Aufklärungsquote lag bei nur 12,4 Prozent. Für 2016 gibt es noch keine verlässlichen Zahlen; allerdings gibt es keine Anzeichen für eine Entwarnung.

Wie kann man sich vor Einbrüchen schützen?

Die Polizei nennt verschiedene Ansätze.

Dazu zählt eine polizeiliche Beratung als Präventionsmaßnahme, gut gesicherte Türen und Fenster aber auch eine Kultur des Hinsehens und Handelns. Jeder Bürger kann durch eine erhöhte Aufmerksamkeit einen aktiven Beitrag zur Verhinderung von Einbrüchen leisten.

Zusätzliche Sicherungsmaßnahmen sollen es den Tätern schwerer machen.

Quelle: Programm Polizeiliche Kriminalprävention - www.k-einbruch.de

Finanzielle Schäden durch Einbrecher sind über eine Hausratversicherung gedeckt

Zu den Standardgefahren einer Hausratversicherung gelten Brand, Blitzschlag, Explosion, Hagel, Sturm, Leitungswasserschäden sowie Einbruchdiebstahl. Überschwemmung oder Starkregen können gegen Mehrbeitrag über eine Elementarschadendeckung eingeschlossen werden.

Für die finanziellen Folgen eines Einbruchs kommt folglich die Hausratversicherung auf und ersetzt (in der Regel) den Neuwert der gestohlenen Sachen. Computer, Laptops, Fernseher sind genauso mitversichert wie Wertgegenstände oder Bargeld. Es gibt allerdings - je nach Tarif - unterschiedliche Höchstgrenzen, die man bei der Auswahl des passenden Versicherers beachten sollte. Die Preisunterschiede sind in der Hausratversicherung ebenfalls enorm. Beschädigungen oder Vandalismus durch einen Einbruch sind in der Regel auch mitversichert.

Was wird am häufigsten geklaut?

Worauf muss man bei einer Hausratversicherung achten?

Es gibt - neben einem günstigen Preis - verschiedene wichtige Aspekte, die man bei der Auswahl der Hausratversicherung beachten sollte. Für eine unabhängige Beratung zur Hausratversicherung in Wuppertal können Sie gerne Kontakt mit uns aufnehmen und einen Termin in unserem Büro im Luisenviertel vereinbaren. Wir überprüfen auf Wunsch auch bereits bestehende Verträge.

Wir informieren Sie u.a. zu folgenden Themen:

  • Versicherungssumme
  • Mindestsicherungen
  • Versicherte Gefahren, Standardrisiken und Elementarschäden
  • Bedeutung der groben Fahrlässigkeit in der Hausratversicherung
  • Wertsachen, Überspannungsschäden, Fahrraddiebstahl, Glasversicherung
  • Verhalten im Schadenfall
  • Preise und Leistungen verschiedener Versicherungsgesellschaften

Anschließend ermitteln wir den Versicherer mit dem besten Preis-/Leistungsverhältnis.

Hausratversicherung Online-Vergleichsrechner:

BASS-Makler.de
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen